Flexible Sortierreihenfolge bei Kategorien

Das Plugin „PageMash“ dürfte zu den bekanntesten und beliebtesten Plugins von WordPress gehören. Liefert es doch schließlich das essentielle Feature, alle Seiten eines WordPress Projektes ganz simpel per Drag-and-Drop in einer frei gewählten Reihenfolge aufzulisten.

Wer aber seine Webseite nicht Seitenbasierend sondern Kategoriebasierend aufbauen möchte, und dafür ein Navigationsmenü aus Kategorien erstellen muss, steht zunächst vor einem Problem. Standardmäßig kann man mit wp_list_categories Kategorien alphabetisch oder nach Anzahl der darin enthaltenen Posts sortieren. Diese Möglichkeiten sind leider nicht flexibel genug um damit ein Navigationsmenü nach eigenen Wünschen aufzubauen.

Ein „PageMash“-Plugin für Kategorien wäre hier genau das, was man benötigt, um die Kategorien in einer frei gewählten Reihenfolge aufzulisten. In kluger Kopf hat dies in der Tat bereits erkannt und ein Plugin programmiert, das genau diese Anforderungen erfüllt: „My Category Order“ (Die Bezeichnung CategoryMash wäre auch zu einfach gewesen und hätte mir einige Stunden Suche erspart – aber man will ja nicht undankbar sein).

Mehr zu „My Category Order“ auf WordPress.org

WordPress

Comments are closed.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.